Kontakt
Header IMG

Mikroskopische Wurzelbehandlung

Zum Glück müssen heute Zähne, deren Zahnmark („Zahnnerv“) aufgrund einer tiefreichenden Karies oder eines Zahnunfalls entzündet ist, nicht mehr sofort entfernt werden. Mit einer Wurzel­kanal­behandlung können wir sie häufig noch viele Jahre erhalten.

Besondere Fachkompetenz:
Dr. Iris Lohmann-Gessner M.Sc. hat das Curriculum Endodontologie absolviert und ist im Bereich der Wurzelbehandlung besonders ausgebildet und qualifiziert.

Wurzelbehandlung

Qualitätssteigernde Verfahren für erhöhte Erfolgsaussichten

Allerdings sind bei Wurzel­kanal­behandlungen neben der Erfahrung des Behandlers vor allem Präzision auf kleinstem Raum und moderne Verfahren gefragt, denn die Wurzelkanäle sind häufig haarfein und stark verästelt. Um eine möglichst optimale Grundlage für den langfristigen Zahnerhalt zu schaffen, wenden wir daher spezielle Techniken an, die die Chance auf einen Behandlungserfolg deutlich erhöhen:

  • OP-Mikroskop
  • Elektrometrische Wurzel­längen­messung
  • Maschinelle Wurzelkanalaufbereitung
  • Ultraschallaktivierte Spüllösungen
  • Wurzelfüllung mit Guttapercha

Stabilisierung mit Glasfaserstiften

Nach einer Wurzel­kanal­behandlung kann es notwendig sein, die Zahnwurzel für eine Kronenversorgung zusätzlich zu stabilisieren. Wir nutzen dazu zahnfarbene Glasfaserstifte, die wir mit einer speziellen Klebetechnik in der aufbereiteten Zahnwurzel befestigen.

Mehr über die Wurzel­kanal­behandlung erfahren Sie in der Gesundheitswelt.