Ausstattung & Technik

Technik auf aktuellem Stand ist in einer modernen Zahnarztpraxis unverzichtbar. Behandlungen können so vielfach schonender, rascher und schmerzärmer erfolgen, was die Wundheilung begünstigt und die Therapien für Sie deutlich angenehmer macht.

Technik

Unsere Ausstattung & Technik im Überblick:

Unser leistungsfähiges OP-Mikroskop mit starker Vergrößerung nutzen wir z. B. in der Oralchirurgie und bei Wurzelbehandlungen. Es macht feine Details von Zähnen, Kiefer und Weichgewebe erst sichtbar und ermöglicht so genaueres Arbeiten, höhere Behandlungsqualität und eine deutlich bessere Chance auf Zahnerhalt.

Das Ultraschallgerät nutzen wir, um bei der Paro­dontitis­behandlung die empfindlichen Zahnhälse und Zahnwurzeln schmerzarm, aber wirkungsvoll von Bakterien und Ablagerungen zu reinigen. Normalerweise werden die Beläge mit Handinstrumenten abgeschabt. Das Ultraschallgerät dagegen zerkleinert sie schonend, sodass sie einfacher abgelöst und entfernt werden können.

Bei der Wurzel­kanal­behandlung setzen wir außerdem eine durch Ultraschall aktivierte Desinfektionslösung ein. So können Bakterien und entzündetes Gewebe in den feinen Wurzelkanälen deutlich besser entfernt werden.

Mit unserer intraoralen Kamera fertigen wir Großaufnahmen von Zähnen und Zahnfleisch an. So können Sie sich unseren Befund „live“ am Behandlungsstuhl ansehen und die weitere Vorgehensweise mit uns noch einfacher besprechen, weil Sie genau informiert sind.

Außerdem können wir unsere Arbeitsschritte mithilfe der Kamera überprüfen oder den Ausgangszustand und das Ergebnis einer Behandlung dokumentieren – zum Beispiel bei einer professionellen Zahnreinigung, dem Einfügen einer neuen Keramikkrone oder bei Ihrer Paro­dontitis­behandlung.

Beim Einfügen von Zahn­implantaten in den Kieferknochen kommt es auf ein exaktes Vorgehen an. Wir setzen dazu einen chirurgischen Implantationsmotor ein. Mit ihm schaffen wir für das Implantat das genau passende Fach im Kiefer. Weil wir das Implantat auf diese Weise präziser im Kieferknochen positionieren können, verläuft die Implantation insgesamt sehr gewebeschonend. Dies begünstigt im Anschluss insbesondere die Wundheilung, sodass das Implantat in aller Regel problemlos einheilen kann.

Um bei einer Wurzel­kanal­behandlung die oftmals sehr verzweigten und feinen Wurzelkanäle vollständig reinigen zu können, muss zunächst ihre Länge exakt bestimmt werden. Anschließend werden die Kanäle für die weiteren Arbeitsschritte ausgeformt (aufbereitet).

Wir verwenden für beides ein Kombinationsgerät. Dank elektronischer Wurzel­längen­messung und maschineller Ausformung geschieht dies sorgfältiger als mit vielen anderen Methoden. Gleichzeitig ersparen wir Ihnen damit einige Röntgenaufnahmen.

Die Lupenbrille ist ein gutes Hilfsmittel, um Details von Zähnen und Zahnfleisch vergrößert betrachten zu können. Dies ist bei bestimmten Therapien (zum Beispiel Parodontitis- und Wurzel­kanal­behandlungen) eine wichtige Grundlage, um Sie sorgfältig und langfristig erfolgreich behandeln zu können.

Air-Flow® ist eines der Handinstrumente, die bei der professionellen Zahnreinigung eingesetzt werden können. Mit ihm werden Zahnbeläge und Verfärbungen durch Nikotin, Kaffee, Tee und Rotwein entfernt. Dies macht die Zähne nicht nur sauber, sondern hellt sie zudem auf.

Die Einhaltung hoher Hygienestandards ist für uns selbstverständlich. Denn im Interesse unserer Patienten gilt: Einwandfreie Hygiene und Sauberkeit sind sehr wichtig für Ihre Gesundheit, den Erfolg der Behandlung und eine schnelle Heilung.

Ein besonderes Plus: Als approbierte Apothekerin überwacht Frau Gessner seit Gründung der Praxis die Einhaltung der hohen Hygienestandards. Zudem durchlaufen alle medizinischen Produkte, die wir anwenden, vorab ihre kritische Prüfung.

Hygienetechnik auf aktuellem Stand:

• Zur Sterilisation unserer Behandlungsinstrumente verwenden wir einen Thermodesinfektor der Firma MELAG Medizintechnik. Der MELAtherm® übernimmt in unserer Praxis die automatische Reinigung, Spülung, Desinfektion und Trocknung aller Instrumente, die wir im Rahmen unserer Behandlungen einsetzen.
  • Der DAC Universal® ist ein Sterilisationsgerät der Firma Sirona Dental speziell für sogenannte Winkelstücke. Winkelstücke sind abgewinkelte Handinstrumente mit unterschiedlichen rotierenden Einsätzen – sie werden oftmals auch einfach als „Bohrer“ bezeichnet. Das Sterilisationsgerät reinigt, ölt und sterilisiert diese Instrumente vollautomatisch und in sehr kurzer Zeit, sodass sie schnell wieder einsatzbereit sind.

Haben Sie Fragen zu unserer Ausstattung? Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.