Prophylaxe

Eine gute Prophylaxe bildet die Basis für kariesfreie Zähne und langfristig gesundes Zahnfleisch. Idealerweise beginnt sie im Kindesalter – Prophylaxe ist die optimale Voraussetzung für lebenslang gesunde Zähne. Aber: Auch als Erwachsener ist es nie zu spät, damit anzufangen. Wir beraten Sie gerne, was Sie neben einer gründlichen Zahnpflege bei uns für Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch tun können.

Prophylaxe

Wichtigster Prophylaxebaustein: professionelle Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist der wichtigste Bestandteil der Prophylaxe und eine unverzichtbare Ergänzung Ihrer Mundpflege. Sie ist deshalb so wichtig, weil bakterielle Beläge auch an schwer erreichbaren Stellen sorgfältig entfernt werden – zum Beispiel mithilfe der Air-Flow®-Technik. Anschließend folgen Zahnpolitur, Fluoridierung des Zahnschmelzes sowie individuelle Hinweise für Ihre eigene Zahnpflege zu Hause.

Die Vorteile der PZR:

• Das Karies- und Parodontitisrisiko wird deutlich verringert.
  • Sie hilft, die eigenen Zähne lange zu erhalten.
  • Bei chronischen Erkrankungen des Zahnfleisches (Parodontitis) ist sie wichtiger Bestandteil der Vor- und Nachsorge.
  • Oberflächliche Verfärbungen durch Kaffee, Tee, Rotwein und Nikotin werden schonend entfernt.
  • Der positive Zusatzeffekt sind glatte, saubere Zähne und ein Frischegefühl im Mund.

Qualität zählt: Bei uns führen speziell qualifizierte Mitarbeiterinnen die Prophylaxemaßnahmen durch.

Weitere Vorsorgeleistungen:

Mit speziellen Mundgesundheitskennwerten überprüfen wir z. B., ob das Zahnfleisch bei Berührung schneller als gewöhnlich blutet und wie hoch der Belagsgrad der Zähne ist.

Der Nachweis auf harten Zahnbelag (die Plaque) erfolgt mit einem Färbemittel. Dieses macht alle Beläge sichtbar, die älter als 24 Stunden sind. Dies zeigt uns beispielsweise, ob Sie Ihre Zahnpflege noch weiter verbessern könnten.

Die Blutungsneigung messen wir mit einer speziellen Sonde. Blutet das Zahnfleisch rasch, liegt der Verdacht auf eine Zahnfleischentzündung oder eventuell sogar eine Parodontitis nahe. In diesem Fall ermitteln wir den Grad der Zahnfleischentzündung, um sie entsprechend zu behandeln.

Weitere Bestandteile unserer Prophylaxesitzung sind Hinweise und Tipps dazu, wie Sie Ihre eigene Mundhygiene optimieren können – unter anderem mit den geeigneten Zahnpflegemitteln wie Zahnseide oder Zahnzwischenraumbürsten.

Bestimmte Lebensmittel fördern die Entstehung von Kariesbakterien, andere wiederum kräftigen die Zähne und den Zahnschmelz. Wir geben Ihnen Tipps zur zahngesunden Ernährung und erklären, warum Süßigkeiten nicht generell schlecht für die Zähne sind.

Dr. Thorsten Gessner M.Sc. ist auf dem Gebiet der zahngesunden Ernährung besonders versiert. In seiner Masterthesis zur Erlangung des Master of Science Parodontologie widmete er sich dem Thema, welchen Einfluss schädliche Säuren auf die Zahnsubstanz nehmen und welche Maßnahmen Folgeschäden verhindern können.

Unter Umständen empfiehlt sich ein Kariesrisikotest. Dazu wird eine Speichelprobe auf die Art und Anzahl der Bakterien überprüft. Sind überdurchschnittlich viele schädliche Bakterien in Ihrer Mundhöhle vorhanden, sorgen wir mit geeigneten Maßnahmen dafür, dass die Anzahl verringert wird.

Als Fissuren werden die typischen Vertiefungen in den Kauflächen der Backenzähne bezeichnet. Sind sie sehr tief und eng, können sich dort schnell bakterielle Beläge festsetzen und zu Karies führen.

Die Versiegelung mit einem weißen Spezialkunststoff bietet einen langanhaltenden Schutz. Sie ist bei Kindern, aber ebenso bei Erwachsenen mit hohem Kariesrisiko zu empfehlen. Wir beraten Sie gerne individuell.

Gründe für Mundgeruch können unter anderem eine unzureichende Zahn- und Mundpflege, Karies, Parodontitis oder Stoffwechselkrankheiten (wie Diabetes, zum Teil Lebererkrankungen) sein. Ebenso spielen die Essgewohnheiten (Zwiebeln, Knoblauch) oder Genussmittel (Alkohol, Nikotin) eine Rolle.

Häufig reicht es, die tägliche Zahnpflege zu verbessern oder die Ernährung umzustellen: Beispielsweise erhöhen feste Lebensmittel (Karotten, Vollkornbrot) die Speichelproduktion – und Bakterien werden einfacher weggespült. Auch das Kauen von zuckerfreiem Kaugummi ist empfehlenswert, wenn Sie nach einer Mahlzeit keine Möglichkeit zum Zähneputzen haben.

Falls eine Karies, Zahnfleischentzündung oder Parodontitis für den Mundgeruch verantwortlich ist, schlagen wir Ihnen eine Behandlung vor, um die Anzahl der verursachenden Bakterien zu verringern.

Mehr über Ihre eigene und die zahnärztliche Prophylaxe erfahren Sie in der Gesundheitswelt.