Prophylaxe

Eine gute Prophylaxe bildet die Basis für kariesfreie Zähne und langfristig gesundes Zahnfleisch. Idealerweise beginnt sie im Kindesalter – Prophylaxe ist die optimale Voraussetzung für lebenslang gesunde Zähne. Aber: Auch als Erwachsener ist es nie zu spät, damit anzufangen. Wir beraten Sie gerne, was Sie neben einer gründlichen Zahnpflege bei uns für die Zähne (und das Zahnfleisch) tun können.

Zahnreinigung

Qualität zählt: Bei uns führen speziell qualifizierte Mitarbeiterinnen die Prophylaxemaßnahmen aus.

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist der wichtigste Bestandteil der Prophylaxe und unverzichtbare Ergänzung Ihrer Mundpflege. Sie ist deshalb so wichtig, weil bakterielle Beläge auch an schwer erreichbaren Stellen sorgfältig entfernt werden – zum Beispiel mithilfe der Air-Flow®-Technik. Anschließend folgen Zahnpolitur, Fluoridierung des Zahnschmelzes sowie individuelle Hinweise für Ihre eigene Zahnpflege zu Hause.

• Das Risiko von Karies und Parodontitis wird deutlich verringert.
  • Sie hilft, die eigenen Zähne lange zu erhalten.
  • Bei chronischen Erkrankungen des Zahnfleisches (Parodontitis) ist sie wichtiger Bestandteil der Vor- und Nachsorge.
  • Oberflächliche Verfärbungen durch Kaffee, Tee, Rotwein und Nikotin werden schonend entfernt. Die Zähne wirken heller und schöner.
  • Der positive Zusatzeffekt sind glatte, saubere Zähne und ein Frischegefühl im Mund.

Wie oft sollte ich eine PZR durchführen lassen?
Bei gesunden Zähnen und Zahnfleisch ist ein sechsmonatiger Zeitabstand empfehlenswert. Bei Implantatträgern und Patienten mit Zahnfleischproblemen sind kürzere Abstände erforderlich. Wir beraten Sie individuell.

Was kostet die professionelle Zahnreinigung?
Der Gesetzgeber hat festgelegt, dass diese Vorsorgemaßnahme im Allgemeinen nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen wird. Der Preis für eine professionelle Zahnreinigung hängt in erster Linie vom individuellen Zeitaufwand ab. Fragen Sie uns einfach unverbindlich, wir helfen Ihnen gerne weiter!

Als Fissuren werden die typischen Vertiefungen in den Kauflächen der Backenzähne bezeichnet. Sind sie sehr tief und eng, können sich dort schnell bakterielle Beläge festsetzen und zu Karies führen.

Die Versiegelung mit einem weißen Spezialkunststoff bietet einen langanhaltenden Schutz. Sie ist bei Kindern, aber ebenso bei Erwachsenen mit hohem Kariesrisiko, zu empfehlen. Wir beraten Sie gern individuell.

Darüber hinaus bieten wir eine spezielle Prophylaxe für Implantate und für Parodontitispatienten.

Die Prophylaxesitzung im Detail