Besondere Fachkompetenz

Dr. Thorsten Gessner M.Sc. ist als Master of Science Parodontologie besonders ausgebildet und qualifiziert.

Die Parodontologie umfasst vor allem die Behandlung der Parodontitis, der chronischen Entzündung des Zahnhalteapparates. Die Parodontitis wird durch Bakterien verursacht und beginnt manchmal mit einer einfach zu heilenden Zahnfleischentzündung.

Wird die Parodontitis nicht behandelt, geht die Entzündung auf den Kieferknochen und andere Bereiche des Zahnhalteapparates über. Als Folge können sich ansonsten gesunde Zähne lockern und müssen eventuell gezogen werden. Die Parodontitis ist heute bei Erwachsenen Hauptursache für Zahnverlust! Darüber hinaus kann eine Parodontitis die Allgemeingesundheit (Herz-Kreislauf-System, Diabetes, Rheumatoide Arthritis, erhöhtes Frühgeburtrisiko) beinträchtigen.

Ein frühzeitiges Erkennen der Parodontitis und eine konsequente Behandlung sind daher immens wichtig.

Zahnfleischentzündung

Das gehört bei uns zu einer systematischen Parodontitisbehandlung:

Liegt eine schwere Form der Parodontitis vor, führen wir häufig vor und während der Behandlung eine Parodontitis-Risikoanalyse durch. Sie zeigt uns, ob die bisherige Behandlung wie gewünscht verlaufen ist und ob wir weitere Maßnahmen durchführen müssen.

Der Test kann mikrobiologisch erfolgen (dabei werden die Art und Anzahl von Bakterien untersucht) oder als Gentest durchgeführt werden. Der Gentest kann insbesondere sinnvoll sein, wenn Ihre Eltern bereits an einer Parodontitis erkrankt sind. Wir können unsere Vorsorgemaßnahmen dann speziell darauf ausrichten.

Im Verlauf der Parodontitis entwickeln sich zwischen Zahn und Zahnfleisch sogenannte Taschen. In diesen Taschen ist es für bakterielle Beläge leichter, sich zu vermehren, denn die darin festhaftenden Beläge können durch die normale Mundhygiene nicht mehr entfernt werden.

Während der geschlossenen Parodontitisbehandlung beseitigen wir diese Beläge unter anderem mit einem schonenden, schmerzarmen Ultraschallinstrument.

Nach einer Parodontitisbehandlung sorgen wir mit einer engmaschigen Nachsorge dafür, dass das Behandlungsergebnis erhalten bleibt.

Weil die Parodontitis nur gestoppt, jedoch nicht geheilt werden kann, empfehlen wir Ihnen diese Langzeitbetreuung. Sie kann neben der gründlichen Überprüfung der Mundgesundheit professionelle Zahnreinigungen beinhalten.

So geht es im Detail: weiter zur 6-Phasen-Behandlung.